Nach langer Überlegung wollten wir mal einen Putzdienst austesten, der unsere Wohnung mal wieder auf Vordermann/-frau bringt, ohne dass wir damit gleich einen ganzen Tag des kostbaren Wochenendes verlieren. Gesagt getan haben wir nach einiger Recherche bei dem Dienst Helpling einen Putzservice bestellt und werden diesen Dienst testen.

Dazu wählt man auf deren Webseite aus, für wie viele Stunden jemanden kommen und putzen soll. Ist man sich unsicher, hilft ein kleiner Rechner (anhand der Wohnungsgröße). Drei Tage vor dem Termin erhält man eine Email mit dem Namen des zugeteilten Helplings (in unserem Fall tatsächlich ein Mann). Bezahlt wird erst nach Abschluss des Auftrages.

Wir haben also am angekündigten Tag in der Früh noch schön alle unnötigen Dinge in der Wohnung verstaut, damit der für 10 Uhr angekündigte Putzdienst auch wirklich alles reinigen kann. Tja, leider ist der bestellte “Helpling” niemals aufgetaucht. Zwar hat die Dame von der Hotline den Auftrag problemlos storniert und wir müssen daher nichts zahlen, aber die Enttäuschung ist groß. Jetzt heißt es also doch wieder selbst ran.

Einen Versuch geben wir Helpling jedoch noch und haben für nächste Woche erneut einen Putzservice bestellt. Mal sehen, ob es diesmal klappt. Erneut erhielten wir drei Tage vorm neuen Termin eine Email mit dem zugeteilten Helpling (diesmal eine Frau). Wenn auch mit etwas Verspätung kam die angekündigte “Helpling” und putzte unsere Wohnung für die zuvor gebuchten 4h. Wir waren wirklich sehr positiv überrascht, denn die ganze Wohnung strahlte danach nur so vor Sauberkeit. Selbst Kleinigkeiten, wie die Oberfläche der Mikrowelle oder die Badezimmerschränke wurden von Fingerabdrücken bzw. Staub befreit.

Unser Fazit: es kommt wohl sehr darauf an, welchen Helpling man zugeteilt bekommt. Dabei kann man Pech oder auch großes Glück haben. Wenn man jedoch niemanden hat, der eine Putzfrau empfehlen kann, ist so ein Putzportal sicherlich eine Alternative.

Uns würde interessieren, welche Erfahrungen Sie/du mit Diensten wie Helpling, Bookatiger, etc. gemacht haben?